Der Zeitwald war eine temporäre Präsentation von ForstBW auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau 2008. Auf einem etwa ein Hektar großen Gelände – einem ehemaligen Kur- und Sportgelände – das an die Salinen angrenzt traf die Planungsgruppe auf ein ca. 20 Jahre ungenutztes Gelände. So kam der Gedanke des Zeitwaldes hervor. Die Installation hatte Positionen an welchen man die überwucherten Bänke oder Wege nur teilweise freilegte. In 9 Themenfeldern wurde mit auffälligen Stationen auf dem Gelände das Breite Feld von Forst und Flur, von Förstern, Waldarbeitern und ihrer facettenreichen Arbeit unter anderem dargestellt. Das zentrale Spielfeld war ein besonderer Ort. 11 Eichen standen in Spielaufstellung bereit. Mensch mit oder gegen die Natur … eine spannende Frage unserer Zeit.
Ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm führte vom Fühling bis zum Herbst. Am langen Stammtisch in der Zeit.wald.wirt.schaft konnte man kulinarisch regionales geniessen. BPC war wesentlich an der Gesamtkonzeption beteiligt und begleitete den Entstehungsprozess bis zur Umsetzung. Wir gestalteten die entsprechenden Elemente für die Inszenierung. Nach Ablauf der Veranstaltung wurde das Gelände an den Pächter der Gastronomie übergeben und so ist es noch heute ein interessanter Ort der Begegnung.

BACK